2. LL-Süd USK Maishofen : USC Saalbach-Hinterglemm

2. LL-Süd USK Maishofen : USC Saalbach-Hinterglemm

Nach über 20 Jahren trafen der SK Maishofen und der USC Saalbach/Hinterglemm erstmals wieder in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. Es gab bis dahin vermutlich keinen Gegner in dem das Spiel mehr Brisanz aufwies. Umso größer war die Vorfreude der Spieler und Funktionäre auf dieses große Derby.

Vor rund 400 Zuschauern zeigte Maishofen von Start weg mehr Ambitionen als Sieger vom Feld gehen zu wollen. Bereits nach sechs Minuten wurde Fatbardh Azizi im Strafraum gefoult. Der Assistent hob sofort die Fahne worauf Schiedsrichter FRANZ nicht zögerte und auf den Elferpunkt zeigte. Mario Wallner ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete eiskalt zur Führung.

Nur zwei Minuten später erhöhte Michael Wallner, der eine überragende Partie spielte auf 2:0. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht, sodass Gäste-Goalie Bschellinger keine Chance mehr hatte das Tor zu verhindern.

Wer glaubte, Maishofen würde einen Gang zurückschalten, irrte gewaltig. In der 22. Minute klingelte es zum dritten Mal im Kasten der Saalbacher. Fatbardh Azizi nützte seine Torchance und erhöhte auf 3:0. Das Spiel schien damit frühzeitig entschieden, doch Saalbach verkürzte durch B. Schwabl auf 3:1 (29.). Maishofen-Schlussmann Markus Neumayr ließ einen haltbaren Schuss vom ehemaligen Maishofener Keil abprallen und bat dem Stürmer die Nachschussmöglichkeit, welche dieser nutzte.

Die Hoffnung auf eine Aufholjagd der Gäste war nur von kurzer Dauer, ehe Mario Wallner zum zweiten Mal zur Stelle war und auf 4:1 erhöhte (32.). Nach einer guten Spieleröffnung der Hintermannschaft ließ er die gesamte Gäste-Abwehr schlecht aussehen, sah den Torhüter weit vor dem Tor stehend und überhob diesen aus rund 30 Metern eindrucksvoll.

Mit einem glatten 4:1 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff war das Spiel keine Minute alt, ehe Saalbach neuerlich verkürzte. R. Schwabl wurde zu leichtfertig die Chance auf einen Treffer geboten, dieser nahm das Geschenk dankend an und stellte auf 4:2 (46.). Bis zur 60. Minute war dann Saalbach deutlich im Vorteil, fand auch die ein oder andere Tormöglichkeit vor, konnte aber nie wirklich zwingend vor dem Tor werden.
Das nächste Tor sollte wieder dem SK Maishofen vorbehalten bleiben. Mario Wallner mit seinem Triplepack, erhöhte auf 5:2 (66.).
In der 72. Spielminute trug sich zudem noch Philipp Embacher in die Torschützenliste ein. Der für Azizi eingewechselte 19-Jährige verwertete ein Wallner-Zuspiel zwischen die Abwehrspieler der Gäste, souverän am Torwart vorbei ins Eck.

In der Schlussphase vergab die Zehentmayr-Elf noch hochkarätige Chancen auf einen höheren Sieg.

Alles in allem ein verdienter Sieg des SKM, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Mannschaft ein deutliches Chancenplus erarbeitet hatte. Zudem war die Hintermannschaft der Gäste an diesem Tag außergewöhnlich schwach.

Das Rückspiel gegen den USC Saalbach/Hinterglemm ist noch für den kommenden Herbst in Hinterglemm geplant.

Spieltermin voraussichtlich 5.11.2016 15.00 Uhr/ Bericht von Philipp Eder