3 Länder Lauf

3 Länder Marathon und Halbmarathon in Bregenz am 08.Oktober 2017 :
Am Samstag früh Morgens begann für die SKM LäuferInnen die Reise nach Bregenz. Die Gruppe bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei Trauner Stefan der einen MERCEDES – BUS zur Verfügung stellte und natürlich bei der Chauffeurin Ida Platzer die uns sicher an den Zielort brachte. Ein großer Dank auch an Obmann Rudolf Zeller der bereits im Vorfeld die optimale Unterkunft organisiert hat und nach einer leichten Trainingseinheit am Samstag Nachmittag stand einem guten Wettkampf nichts mehr im Wege.
Die Wetterbedingungen waren am Sonntag mit niedrigen Temperaturen und teilweise auftretendem Regen nicht optimal. Im Rahmen des 3 Länder Marathons wurden auch die diesjährigen Staatsmeisterschaften durchgeführt und die Titel gingen an die Vorarlbergerin Sandra Urach (2:45:24 Std.) sowie bei den Herren an Endris Seid in 2:30:05 Std. Eine sensationelle Leistung erbrachte die Salzburgerin HOFER Sabine die mit 2:59:39 Std. nicht nur die Bronzemedaille bei den Damen gewann sondern auch einen neuen ÖLV - Rekord in der Klasse W55 aufstellte! Sektionsleiter Wolfgang Millinger der ebenfalls beim Marathon teilnahm musste leider bei km 35 mit einem Muskelfaserriss in der linken Wade aufgeben. Im LKH Bregenz wurde Wolfgang aufgrund des Verdachts einer Achillessehnenverletzung richtigerweise ein Gipsverband angelegt. Nach einer MRT Untersuchung im PKR Saalfelden konnte dies Gott sei Dank ausgeschlossen werden aber aufgrund von Blutungen und Flüssigkeit in der Wade sind Krücken und Zinkleimverband geblieben. Die Vorbereitung war dann für das angeschlagene Tempo ( Halbmarathon in 1:34 Std ) nicht konsequent genug und vor allem vom Trainingsaufwand nicht ausreichend. Solche Fehler sollten einem ehemaligen Landesmeister nicht passieren!
Beim stark besetzten Halbmarathon gingen 2300 Läuferinnen und Läufer an den Start und die Deutschen holten sich die Tagessiege. Verena Cerna siegte in sehr guten 1:21:01 Std. und bei den Herren erreichte Benedikt Hoffmann nach tollen 1:08:50 Std. das Ziel.
Die Läuferinnen und Läufer des SKM wurden von Angelika Ressar und Ida Platzer am Streckenrand nicht nur angefeuert sondern auch läuferisch unterstützt. Auf diesem Wege haben beide rund 17 km zurückgelegt und das gesamte Team bedankt sich für die großartige Unterstützung. Rudolf Zeller erreichte in seiner Altersklasse den ausgezeichneten 13.Rang und wäre er nicht durch eine dringend notwendige”Toilettenpause” gebremst worden wäre seine Zeit von 1:26:14 Std. noch besser gewesen. Wiederum ein gutes Resultat( 1:33:54 Std.)konnte Radomir Peradovic verbuchen. Thomas Ortner war mit der Zeit von 1:56:41 Std. nicht zufrieden und war damit genau um 2 Sekunden schneller als ”SPAR-CHEF” Ripper Franz der mit dieser Laufzeit sein persönliches Ziel erreicht hat. Nach 2:12:33 Std. überquerte Annemarie Bauer die Ziellinie im Bregenzer Stadion.
Zum Abschluss das Fazit von unserem Obmann Zeller Rudolf: “Es war ein tolles Laufwochenende. Gratulation an alle Finisher ! Danke an Stefan für den Bus und die tolle Berichterstattung! Die Verletzung vom Milli ist Gott sei Dank nicht so schlimm wie befürchtet und es ist beim Muskelfaserriss geblieben mit sehr viel Blut und Flüssigkeit im Unterschenkel ! Eine Woche Krankenstand und Fuß hochlagern ist angesagt...Gute Besserung und Lg !”


Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Millinger