Berglaufmeisterschaften in Rauris


Am vergangenen Wochenende bewies die Skibergsteigerin Streitberger Verena welches Potenzial in ihr steckt, denn bereits ihr erster Auftritt bei der österreichischen Berglaufstaatsmeisterschaft war überaus erfolgreich.
Die Meisterschaften wurden in Rauris ausgetragen und die 10,2 km lange Hochalmstrecke mit einer Höhendifferenz von 840 m ( Ziel in 1790 m ) war sehr selektiv. Bei strahlendem Sonnenschein wurden gleichzeitig auch die Landesmeistertitel vergeben. Wie bereits im Vorfeld besprochen starten die SKM Läuferinnen und Läufer bei Staats- und Landesmeisterschaften für die Union Salzburg Leichtathletik.
Verena zeigte eine unglaubliche Leistung und mit der tollen Zeit von 1:15:40 Std. erreichte sie die fünftschnellste Zeit in der Damenwertung und damit sicherte sie sich den österreichischen Titel in der Klasse U 20. Es war die beste Zeit aller Salzburgerinnen und somit ist Verena die Berglauflandesmeisterin 2015.
Den Staatsmeistertitel holte sich die regierende Weltmeisterin MAYR Andrea aus Schwechat mit der überragenden Zeit von 1:02:22 Std. Bei den Männern wurde der Villacher Hohenwarter Markus( 59min.44sek.) Staatsmeister und die Innerhofer Brüder Manuel (1:02:50 Std.) und Hans Peter (1:05:59 Std.) vom LC Oberpinzgau holten bei der Landesmeisterschaft Gold und Silber.
Im Rahmen dieser Meisterschaften wurde natürlich gleichzeitig der Volkslauf durchgeführt und hierbei erreichte Streitberger Anna vom SKM mit 1:38:31 Std. den 10.Platz in der Hauptklasse.
Am Montag Nachmittag erhielt der Sektionsleiter folgendes SMS :” Hallo Wolfgang wollte Dir nur sagen dass ich zur Berglauf Europameisterschaft nach Madeira mitfahren darf “ Diese Nachricht hat mich unglaublich gefreut und Verena schon heute wünschen wir Dir für die bevorstehende Europameisterschaft alles Gute. Herzliche Gratulation zu Deiner tollen Leistung !


Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Millinger