VENEDIG

VENEDIG


Bereits am Freitag fuhren Dick Klaus und Sonja, sowie Millinger Wolfgang und Angelika nach Venedig und der Sektionsleiter durfte unseren Ehrenobmann bei seinem Marathondebüt begleiten. Nachdem Klaus und Wolfgang die Startunterlagen ausgefasst hatten konnte auch ein Streik der öffentlichen Wasserbusse ( Vaporetto ) die gute Stimmung der vier bekennenden Venedig-Fans nicht trüben. Bei traumhaftem Wetter ging es per Wassertaxi in Richtung Markusplatz. Am Abend wurden die Kohlehydratspeicher entsprechend aufgefüllt und wie es sich für einen Ingenieur gehört wurde am Samstag als Vorbereitungsprogramm für den Marathon die Architekturbiennale Venedig 2014 besucht.
Da sich die schöne Unterkunft in der Via Garibaldi direkt in der Nähe des Zieleinlaufes befand, mussten Klaus und Wolfgang am Sonntag früh aufstehen um mittels Vaporetto und Bus zum Startort nach STRA zu gelangen. Alles lief nach Plan und in Anbetracht der bevorstehenden 42,195 km wirkte Klaus sehr zuversichtlich. Nach der italienischen Bundeshymne erfolgte der Startschuss und das Feld setzte sich in Bewegung. Der Marathon ist sehr schön und die Strecke führt über DOLO, MIRA, ORIAGO, MARGHERA, MESTRE, PARCO San Giuliano und schlussendlich über die rund 3,6 km lange Meeresbrücke zum Zielort VENEDIG.
Unser Ehrenobmann hatte sich die Unterbietung der 4 Stunden Marke zum Ziel gesetzt und er lief ein ausgezeichnetes Rennen. Als Marschroute für die einzelnen 5 km Abschnitte wurde eine niedrige 28 min. Zeit festgelegt und mit Freude konnte Wolfgang miterleben wie Klaus bis Km 30 stets unter dieser Marke blieb. Klaus kämpfte und hatte bei km 40 einen beruhigenden Vorsprung auf die Marschroute. Die letzten 2,195 km in Venedig müssen als äußerst schwierig eingestuft werden, denn trotz vieler Sehenswürdigkeiten( Dogenpalast, Markusplatz, Seufzerbrücke...) wird man aufgrund der vielen zu überquerenden Brücken voll gefordert.
Auf diesem letzten Abschnitt konnte auch Klaus das Tempo nicht ganz halten aber er meisterte auch diesen Abschnitt mit Bravour und nach 3:52:18 Std. überquerte Klaus Hand in Hand mit dem Sektionsleiter die Ziellinie in RIVA SETTE MARTIRI. Klaus herzliche Gratulation zu Deinem großartigen Marathondebüt!
Die Tagessieger kamen diesmal aus Äthiopien. Bei den Damen siegte KONJIT TILAHUN BIRUK in 2:40:20 Std. und bei den Männern siegte KETEMA BEHAILO MAMO in guten 2:16:45 Std. Am Abend konnten wir die italienische Küche samt gutem Wein genießen und die tolle Zeit gebührend feiern.
Leider kam es an diesem Wochenende auch zu einem tragischen Unglück. Sonja und Angelika die sich im Zielraum befanden mussten leider miterleben wie ein 61 jähriger Schweizer beim 10 km Lauf im Zielbereich zusammenbrach.
Die Stimmung war beklemmend und der Mann wurde sehr lange reanimiert. Das ungute Gefühl unserer Frauen wurde leider bestätigt als wir beim Frühstück in einer Zeitung lesen mussten, dass der Mann an einem Herzinfarkt gestorben ist.
Dieses Ereignis stellt die Bedeutung von Zeiten und Platzierungen völlig in den Hintergrund doch die vielen positiven Eindrücke und Erlebnisse nehmen wir mit in die Zukunft. Wir haben in Venedig ein tolles Laufwochenende erlebt und mit Freude werden wir uns auf kommende Aufgaben vorbereiten.


Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Millinger