Vienna City Marathon am 22. und 23. April 2017


gab es in Wien wieder einen neuen Teilnehmerrekord und rund 9000 absolvierten die volle Marathondistanz über 42,195 km. Mit Privatautos und einem von Trauner Stefan organisierten MERCEDES Bus fuhr die Laufgruppe des SKM nach Wien. Nach unserem obligatorischen kurzen Trainingslauf an der Donau begaben wir uns als Zuschauer in den Wiener Prater wo am späten Nachmittag die 5 bzw. 10 km Staatsmeisterschaft über die Bühne ging. Beim anfeuern der LäuferInnen ( u.a die Staatsmeister Andrea Mayr und Andreas Vojta, die Innerhofer Brüder aus dem Pinzgau, Rosegger Klaudia...) holten wir uns die nötige Motivation für unsere bevorstehenden Läufe am Sonntag. Noch nie wurden an einem Wochenende im Rahmen einer Laufveranstaltung so viele Menschen bewegt und natürlich war der SKM bei diesen Bewerben stark vertreten.
Die Witterungsbedingungen waren aufgrund des zum Teil starken Windes sehr schwierig aber zum Glück gab es bei relativ guten Temperaturen keinen nennenswerten Regen.Der Marathon war fest in Kenianischer Hand ( Herren: A. Korir 2:08:40 Std. / Damen: N. Kiprop 2:24:20 Std. ) aber aus österreichischer Sicht war natürlich das erbrachte WM-Limit von Valentin PFEIL in 2:14:50 Std. ( Limit 2:15:00 Std.) der absolute Höhepunkt. Sensationell auch die Leistung vom Saalfeldner Peter Herzog der mit 2:23:13 zweitbester Österreicher wurde und die schnellste heimische Läuferin ( Katharina Zipser ) überquerte nach 2:47:23 Std. die Ziellinie.
Zwei Staffeln aus Maishofen ( Marathondistanz auf 4 LäuferInnen aufgeteilt ) erreichten das Ziel und beide blieben deutlich unter der 4 Std. Marke.
RESSAR Angelika / ROSEGGER Klaudia / WEISS Heidi / PLATZER Ida 3:44:44 Std.
ORTNER Thomas / SCHETT Katharina / SCHETT Wolfgang / SCHETT Susanne 3:55:00 Std.
BAUER Annemarie schaffte eine Zeit von 4:38:26 Std. und RIPPER Franz bewies ein großes Kämpferherz da er trotz Probleme in der zweiten Hälfte durchhielt und nach 4:30:00 Std. das Ziel erreichte. Sektionsleiter MILLINGER Wolfgang konnte nach 3:16:47 Std. ( 65./M50 ) die Ziellinie überqueren.
Sehr stark präsentierte sich der SKM beim Halbmarathon und es gab einige persönliche Bestleistungen( PB ). Der schnellste Maishofner war an diesem Wochenende MILLINGER Hannes ( 27./ MH ) der mit 1:20:42 Std. eine tolle PB aufstellte. Nur knapp dahinter und ebenfalls in einer PB von 1:21:33 Std. folgte mit FABIAN Gerhard ein weiterer SKM-Starter. Abschnitte aus seinem Lauf konnte man auch im Rahmen der ORF-Live Übertragung sehen da er einen großen Teil gemeinsam mit dem ehemaligen Weltklasse Biathleten Christoph Sumann zurücklegte.
Auch ZELLER Rudolf lief in 1:23:34 Std. ein sehr gutes Rennen und damit belegte er wie Gerhard Fabian den 14. Rang in seiner Klasse. Gerhard in der M35 und Rudolf in der M45. Eine weitere persönliche Bestleistung erzielte PERADOVIC Radomir der nach 1:33:02 Std. das Ziel erreichte. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Zeiten und diese guten Leistungen sind natürlich Ansporn für weitere Verbesserungen.
Maczek Christian lief eine gute Zeit von 1:41:45 Std. und seine Frau Elisabeth überquerte bei ihrem Halbmarathondebüt nach 2:04:34 Std. die Ziellinie. TRAUNER Stefan erreichte eine Zeit von 1:46:07 Std. und ORTNER Thomas der auch als Staffelmitglied aktiv war beendete nach 1:53:20 Std. den Halbmarathon. NOCKER Gabi erreichte eine Zeit von 1:51:35 und HASLER Eva kam nach 2:08:21 Std. ins Ziel. Herzliche Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer vom SKM.
Im urigen Lokal ”Hansy”in der Nähe des Praters wurde auf die tollen Zeiten angestoßen und die leeren Depots im Körper wurden wieder entsprechend aufgefüllt. Zum 50er des Sektionsleiters gab es noch eine Nachbesprechung die vom”harten Kern” organisiert wurde. Die Aufführungen ( u.a. Show-Tanzeinlage vom Feinsten und Kabarett “Ditlinde”+”Hans Wernerle”) waren so gut, dass Gasthausbesucher eine Wiederholung einforderten.
Als Sektionsleiter möchte ich mich bei allen, die an der hervorragenden Organisation ( Zimmer, Anmeldungen, Auto, Chauffeure... ) beteiligt waren, recht herzlich bedanken und ich freue mich bereits auf unsere nächsten Aktivitäten.
Wien war definitiv eine Reise wert und wir haben alle ein tolles Lauf Wochenende erlebt !

Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Millinger