Wien Marathon 2015


Am 11.April startete eine große SKM Gruppe mittels Sportklub Bus und Privatautos nach Wien um bei den verschiedenen Bewerben teilzunehmen. Die Stimmung war ausgezeichnet und nach Erhalt der Startunterlagen und einem gemeinsamen Abendessen in einer Wiener Pizzeria gingen wir voller Selbstvertrauen an den Start.
Mit 42.742 Teilnehmern gab es wiederum einen neuen Teilnehmerrekord. Die Bedingungen waren aufgrund des starken Windes sehr schwierig und so kam es doch zu einigen Überraschungen. Die Schweizerin Neuenschwander gewann in 2:30:09 Std. den Marathon ( beste Österreicherin Steiger in 3:08:37 Std.) und ihr Landsmann Rüttimann siegte beim Halbmarathon in 1:07:34 Std. ( bester Österreicher Gruber in 1:10:29 Std.) Den Marathon bei den Herren entschied der Äthiopier Lemma in 2:07:31 Std. für sich und Lechleitner als bester Österreicher lief eine Zeit von 2:25:53 Std. Beim Halbmarathon der Frauen gewann überraschend die Österreicherin Mair mit der guten Zeit von 1:18:25 Std.
Und nun zu den Ergebnissen der Läuferinnen und Läufer aus Maishofen:
Herausragend war die Leistung von unserem Obmann Rudi Zeller der in 2:59:23 Std. das Ziel erreichte und dabei nur um wenige Sekunden über seiner persönlichen Bestmarke blieb. Wenn man bedenkt, dass die äußeren Bedingungen sehr schwierig waren und es aufgrund des Windes zu vielen Aufgaben kam gewinnt die Zeit zusätzlich an Bedeutung. Für Rudi in Hinsicht auf seinen bevorstehenden IRONMAN –Triathlon in Klagenfurt ein optimales Resultat. Sektionsleiter Wolfgang Millinger lief gemeinsam mit Rudi und musste nach ca. 12 Kilometern enttäuscht zur Kenntnis nehmen, dass an diesem Tag kein Marathon möglich ist. Aufgrund der muskulären Probleme im linken Fuß entschied er sich das Rennen nach der Halbmarathondistanz zu beenden. Mit der Zeit von 1:27:23 Std. belegte er den 32.Platz in der Klasse M45. Die schnellste Halbmarathonzeit erreichte Adam Salzmann der einen tollen Lauf absolvierte und nach 1:26:36 Std. als 31.er der Klasse M30 das Ziel erreichte.
Eine Läuferin und zwei Läufer absolvierten ihren ersten Marathon und alle drei erreichten das Ziel. Herzliche Gratulation an Brigitte Steiber (4:17:34 Std.) an Stefan Trauner ( 4:25:30 Std. ) und an Kevin Schmid ( 4:38:41 Std.)
Annemarie Bauer lief nach 4:41:39 Std. über die Ziellinie und die Familie Schett erreichte beim Staffelmarathon ( Thomas Ortner/Anna, Susanne und Wolfgang Schett ) eine Zeit von 4:05:06 Std. Herzliche Gratulation.
Beim Halbmarathon sah man, dass der Laufsport kein Wunschkonzert ist und so gab es viele positive Ergebnisse aber auch Enttäuschungen. Wie bereits erwähnt lief Adam Salzmann ( 1:26:36 Std.) ein sehr gutes Rennen und auch die folgenden Läuferinnen und Läufer konnten mit den erzielten Zeiten sehr zufrieden sein. Gratulation an Dr. Christian Maczek ( 1:39:49 Std.), Mag. Christian Winkler(1:44:13 Std.), Radomir Preradovic(1:50:58 Std.), Norbert Nindl (1:54:35 Std.), Herbert Huber(2:02:00 Std.), Heidi Weiß(2:03:04 Std.) und Tanja Buchner ( 2:05:44 Std.) Ein großes Danke an Franz Ripper der uns nicht nur mit einem “Startersackerl” verwöhnte, nein er erreichte auch ein großes persönliches Ziel. Er wollte in Wien unbedingt am Start sein und mit der Endzeit von 2:08:56 Std. erreichte er dieses Ziel eindrucksvoll.
Nicht nach Wunsch lief es für den Sektionsleiter ( HM in 1:27:23 Std ) der eigentlich den Marathon laufen wollte. Ida Platzer musste aufgrund von Knieproblemen den Halbmarathon beenden und sowohl Hannes Millinger ( HM 1:36:40 Std.) als auch Hans Peter Buchner ( HM in 1:29: 31 Std) konnten die angestrebten Zeiten nicht erreichen.
Aber nach dem Lauf ist vor dem Lauf und nach entsprechenden Analysen ging es ab in den Prater und bei Stelzen und Bier wurden bereits Zukunftspläne geschmiedet. Bei dieser Gelegenheit gab es einen weiteren Grund zum Feiern und der Sektionsleiter bedankte sich für das nette Geburtstagsgeschenk.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass das Betonwerk Rieder wieder einige Teilnehmer stellte und es gab sicher noch Läuferinnen und Läufer aus Maishofen die in Staffeln oder bei einem anderen Bewerb aktiv vertreten waren ( u.a.: im Zielbereich haben wir Lisa Neumayr getroffen... ) Bei allen TeilnehmerInnen aus Maishofen die ich in diesem Bericht übersehen habe bitte ich um Entschuldigung und lade alle recht herzlich zum Lauftreff ein der ab kommenden Montag wieder durchgeführt wird ( Treffpunkt Sportplatz Maishofen 18:30 Uhr )
Am Montag gab es eine unliebsame Überraschung. Aus der geplanten Fahrt zur Therme in Bad Reichenhall wurde es nichts weil am Vortag eine Dame in den geparkten Sportklub Bus gekracht ist. Das Auto war derart beschädigt, dass wir zur Heimreise ein Leihauto organisieren mussten. Der Bus wird in Wien repariert. Gott sei Dank waren bei diesem Unfall keine Personen im Bus und es gab auch sonst “nur” einen Blechschaden zu beklagen.
Folgende Personen haben wesentlich zu diesem perfekten Laufevent beigetragen und möchte ich mich dafür recht herzlich bei jedem einzelnen bedanken: WIEN WAR WIEDER EINE REISE WERT !
Rudi Zeller ( Fahrer; Abwicklung Schadensfall, Polizei usw...., +Läufer )
Tanja Buchner ( Organisation Zimmer, + Läuferin )
Ida Platzer ( Reservierungen usw. + Läuferin )
Heidi Weiss ( Schriftführerin + Läuferin )
Stefan Trauner ( Organisation Abschleppdienst, ÖAMTC , Sachverständiger... + Läufer )
Franz Ripper ( Startersackerl + Läufer )
Hans Peter Buchner ( Fahrer+ Organisation Leihauto + Läufer )
Hannes Millinger ( Fahrer + Läufer )
der Rest der Truppe ( Spaß, Sport, Geduld...)
Sportklub Maishofen ( Für die Unterstützung )
Mit sportlichen Grüßen

SL Wolfgang Millinger