Saisonverlauf bis zur Ö-Rundfahrt

Saisonverlauf bis zur Ö-Rundfahrt

Die Saison verlief bis jetzt sehr solide. Da ich heuer in eine höhere Altersklasse, in die Elite/ U23 Klasse aufstieg,waren die ersten Rennen eher Lernrennen und zum Hineinschnuppern da.
Ich fühlte mich aber sehr schnell, sehr wohl in der neuen Klasse und es dauerte nicht lange bis ich einige anständige Ergebnisse einfahren konnte. Je besser es mir ging, desto wichtigere Rennen durfte ich bestreiten. So wurde ich gleich zu Beginn der Saison zur Karpaten Rundfahrt mitgenommen die wir (Team Tirol Cycling) auch mit einem Sieg abschlossen. Durch die ständig guten Leistungen, wurde dann auch die Österreichrundfahrt für mich immer interessanter und ich wurde als erster Ersatzmann eingeteilt.
Ersatzmann war ich nur, weil ich eigentlich bei der Europameisterschaft in der Schweiz, für das Österreichische Nationalteam an den Start gehen sollte, die aber in der Ö-Tour Zeit stattfand.
Der Formaufbau richtete sich also auf die EM. Dann erkrankte aber ein Teamkollege von mir und ich wurde zur Ö-Tour eingezogen, die mir aber bezüglich Formaufbau nicht sehr gut passte und einige andere sehr wichtige Rennen vor der Tür standen. -So beschlossen ich und mein Sportlicher Leiter die Ö-Tour auf vier Tage zu beschränken um eine optimale Formkurve für die Rennen nach der Tour aufweisen zu können. Die absolvierten Etappen waren sehr schön zu fahren, vor allem am 3. Tag wo wir durch Maishofen gefahren sind. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Maishofner zugeschaut haben und mich mein Fanclub, mit Plakat,fleißig anfeuerte.
Als Nächstes starte ich ab Donnerstag 17.07. bei einer U23 Rundfahrt in Italien.

Haltet mir weiter die Daumen!
Florian Schipflinger

Nachsatz von Klaus Dick:
Florian schreibt von den schönen Seiten des Radsports, verschweigt uns aber, dass es nicht ungefährlich zugeht. z.B. hatte er bei der Ö-Tour einen Bruch des vorderen Laufrades, kam aber beim folgenden Sturz Gottseidank mit Abschürfungen und kleineren Blessuren davon. - Also: weiterhin Viel Glück und Alles Gute!!!