55. Mitgliederhauptversammlung am 07.12.2012

55. Mitgliederhauptversammlung am 07.12.2012

Den Vereinsvorsitz im Vorstand führt nun ein „Präsident“. Der scheidende Obmann Klaus Dick schlug zur Wahl des Präsidenten Ing. Franz Eder vor. Die Wahl fiel einstimmig aus. Die weiteren Funktionen in der Vereinsführung brachte dann der neue Vorstand Franz Eder zur Abstimmung. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Rudolf Zeller (1. Obmann), Ilke Leitgöb (2. Obfrau) und Ing. Gottfried Schobersteiner (3. Obmann). Als neuer Hauptkassier wurde GL Bernhard Hettegger und als neue Schriftführerin Sieglinde Handl von der JHV gewählt. Die Sektionsleiter sind weiterhin: Michael Leitgöb (Fußball), Rudolf Zeller (Schi), Thomas Gmachl (Tennis), Elisabeth Steiner (Turnen), Josef Streitberger (Rad) und Wolfgang Millinger (Laufen).

Mit dem Zitat vom italienischen Schriftsteller Tomasi di Lampedusa „Es muss sich was ändern, damit alles so bleibt wie es ist“ begann Obmann Ing. Klaus Dick seinen Rückblick.
Ein halbes Leben für das Ehrenamt – auf diesen kurzen Nenner könnten die vergangenen mehr als 25 Funktionärsjahre von Ing. Klaus Dick beim SKM gebracht werden. Beim genauen Hinsehen ist es natürlich vieles mehr und die vielfältigen Aktivitäten könnten ganze Bücher füllen.
Begonnen hat alles in der Sektion Fußball: Nachwuchsfußballer, aktiver Spieler der Reserve, Jugendleiter Fußball von 10.12.1989 bis 07.01.1995, Sektionsleiter Stv. Fußball 08.12.1991-7.01.1995. Besonders war er auch am Neubau des Vereinsheims beteiligt.
Alle erkannten, dass Klaus Dick für höhere Aufgaben bestimmt war und so übernahm er bei der JHV am 07.01.1995 das Amt des Obmannes von Dipl. Ing. Josef Höck.
Unter der Führung von Obmann Ing. Klaus Dick erlebte der Verein viele Höhepunkte, unter anderem die Gründung der Sektion Rad 1997, die Errichtung des Beachvolleyballplatzes 2002 und die Installierung einer Langlauf Nachtloipe, welche ab 2008 auch mit einer vereinseigenen Schneekanone bestückt werden konnte. Die Vergrößerung des Fußball-Trainingsplatzes zu einem Hauptspielfeld, Flutlichtanlagen, die Generalsanierung des Fußballhauptplatzes, die Generalsanierung der Tennisplätze, das eindrucksvolle 50 Jahr Jubiläum, perfekt organisierte Pfingstfeste, Kultur- , Schi- und Radausflüge, die Umsetzung zahlreicher Gesundheitsprojekte in Zusammenarbeit mit der Sportunion, die Sommersportwoche Sports4Fun für Kinder und Jugendliche, u.v.m.

In all den Jahren gelang es dem Obmann immer wieder, seine Funktionäre zu motivieren und für das ihm so wichtige Ehrenamt zu begeistern.
Ing. Klaus Dick ist ein sehr sportlicher Obmann. In fast allen Sektionen (außer Damenturnen) war er aktiv mit dabei – Schifahrer, Fußballer, ausgezeichneter Halb-Marathonläufer, Mountainbiker und Tennisspieler.
Eines der vorrangigsten Ziele von Ing. Klaus Dick war es, viele Sportarten anzubieten, damit Jeder eine Sportart findet, in der er sich wohl fühlt und verwirklichen kann. Dieses Ziel hat er mit „seinem Team“ wohl mehr als erreicht und so für die Gemeinde Maishofen einen wertvollen Beitrag zur hohen Lebensqualität geleistet.
Für seine Verdienste wurde Ing. Klaus Dick der Titel Ehrenobmann des Sportklub Maishofen verliehen.

Weiters wurden bei der JHV geehrt: Wolfgang Pabinger für 40 Jahre Tätigkeit als Kampfrichter für den Salzburger Landesschiverband und Ralph Platzer wurde für seine drei jährige Tätigkeit als Obmann Stv. das Union Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

So wie Ing. Klaus Dick hat auch der Hauptkassier Wolfgang Schett bereits vor 3 Jahren angekündigt, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Wolfgang Schett war von 1983 – 1989 Schriftführer und 1997 – 2012 Hauptkassier des Vereins. In seiner Ära wurde aufgrund des wachsenden Sportbetriebes das Budget von jährlich ca. 70 T auf 200 T erhöht und der Stand an Rücklagen verdoppelt. Er hat in seiner Amtszeit, mit seinem Kassateam in der Sektion Geld, einen wesentlichen Teil zur positiven Entwicklung und sparsamen Verwaltung beigetragen. Ing. Klaus Dick stellte an die JHV den Antrag, Wolfgang Schett zum Ehrenmitglied zu ernennen, was einstimmig angenommen wurde.

Der Funktionärsstab des SKM sagt DANKESCHÖN für die vielen ehrenamtlichen Stunden, wünscht Ing. Klaus Dick und Wolfgang Schett weiterhin viel Freude am Sport und fühlt sich geehrt, wenn der Ehrenobmann und das Ehrenmitglied auch in Zukunft die sportlichen Angebote des SKM so aktiv nützen.