SKM fixiert Minimalziel gegen Hüttschlag

Aufstellung SKM:
Marco Schneider - Daniel Zeiller (22. Leon Pobaschnig), Dustin Hutter, Christian Faistauer (59. Patrick Wallner), Fatbardh Azizi (73. Tobias Haitzmann) - Florian Bachmann, Gerald Achleitner - Michael Wallner, Mario Wallner, Jakob Schreiner - Blerim Azizi (73. Kevin Meixner)

Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, ehe die Heimelf durch Blerim Azizi in Führung ging. Jakob Schreiner mit der tollen Hereingabe vom linken Offensivflügel und der Stürmer netzte eiskalt zum 1:0 ein (5.).

Kurze Zeit später ging Innenverteidiger Christian Faistauer zu hart in einen Zweikampf und sah sehr früh die Gelbe Karte. Nur Minuten später hatte der 35-Jährige Glück, dass Schiedsrichter Hochstaffl ihn nicht für ein weiteres gelbwürdiges Vergehen vorzeitig in die Dusche schickte. Nach der Pause zog Trainer Markus Zabernig die Konsequenz und wechselte den stark ausschlussgefährdeten Verteidiger aus und brachte Patrick Wallner in die Partie.

In Spielminute 14 verlängerte ein Hüttschlager einen Abschlag der SKM-Hintermannschaft ungewollt Richtung eigenes Tor, Blerim Azizi schaltete am schnellsten und lief mutterseelenallein auf Torhüter Gruber zu. Der Schlussmann lag schon fast auf dem Boden, ehe Azizi anstatt vorbeizulaufen zum Heber ansetzte, der leider knapp über die Latte ging.

Nach etwas mehr als zwanzig Minuten Spielzeit musste Daniel Zeiller nach einem "Schenkerl" in den linken Oberschenkel vom Platz und wurde durch Leon Pobaschnig ersetzt.

In der Folge hatte die Heimelf weitere super Einschussgelegenheiten, ließ diese leider wieder aus. Zuerst scheiterte Jakob Schreiner nach Vorlage von Blerim Azizi alleine vor dem Goalie, der im Anschluss einen Kopfball von Fatbardh Azizi aus dem linken Kreuzeck hexte (35.).

Quasi mit dem Pausenpfiff legte Maishofen doch noch das längst fällige 2:0 nach (44.). Jakob Schreiner - der aktuell beste Vorlagengeber des SKM - mit dem Eckball auf Michael Wallner, der sich hochschraubt und per Kopf einnickte.

Nach Wiederbeginn war der Assistgeber Jakob Schreiner selbst zur Stelle, als er eine Hereingabe von Michael Wallner zur 3:0-Vorentscheidung verwertete (52.).

Speziell Michael Wallner spielte im zweiten Abschnitt wie aufgezogen und sorgte für Jubelstimmung in der Dellinggruab´n. Das ein oder andere "Ohhhhhh" war aus von den Rängen sehr gut hörbar. In der 57. Minute zirkelte er einen Freistoß herrlich Richtung "5er", Blerim Azizi stieg hoch und knallte seinen Kopfball an die Querlatte.

Folglich kontrollierte Maishofen das Spiel weiter nach Belieben, die richtig guten Torchancen waren bis Minute 79 dann nicht zu sehen. Doch dann brannte es im Strafraum der Gäste gleich doppelt. Mario Wallner mit dem Zuckerpasse auf Bruder Michael, dessen Granate der USV-Goalie an die Außenstange lenkte. Im Nachsetzen knallte Leon Pobaschnig die Frucht Richtung Tor und Goalie Gruber parierte auch diesen Abschluss in höchster Not.

Nur eine Minute später (80.) war selbst der starke Schlussmann wieder chancenlos. Michael Wallner schliff die Abwehr hin und her, tunnelte auf der Toroutlinie den letzten Verteidiger, zog dann wieder einen Meter in das Spielfeld und schnalzte die Kugel staubtrocken ins kurze Eck zum 4:0-Endstand.

Unsere Abwehr hielt, wie schon in Zederhaus, die Null nicht zuletzt aufgrund der starken Leistung von Christian Faistauer, Florian Bachmann und vor allem Dustin Hutter, der nicht ein Kopfballduell verlor und zudem richtig stark und offensiv gegen die ballführenden Spieler presste.

 

Die Reserve wurde leider aufgrund Nichtantreten des USV Hüttschlag abgesagt. Das Spiel dürfte am kommenden Mittwoch am "Grünen Tisch" mit 3:0 für den USK Maishofen gewertet werden, was dem SKM die Tabellenführung wieder zurückbringen wird. Am kommenden Freitag gibt´s auswärts in Tenneck das Spitzenspiel der Reserve um 16:45 Uhr. Hier könnte Maishofen die Pongauer endgültig vom Titelkampf verabschieden. Dann würde nur noch Maria Alm gegen Maishofen um den Meister kämpfen.