Insgesamt 6.709 Teilnehmer starteten bei den 11. Salzburger Lauffestspielen in allen angebotenen Bewerben und allein am Samstagabend waren 1.146 Kinder und Jugendliche beim Junior-Marathon im Einsatz. Viele Zuschauer entlang des 21,1 km langen Kurses sorgten am Sonntag für eine tolle Atmosphäre und pünktlich um 09:00 Uhr erfolgte der Startschuß am Residenzplatz. Die äußeren Bedingungen waren gut aber für absolute Topzeiten war es bei etwa + 7 Grad Celsius doch etwas zu kühl.
Der Sportklub Maishofen konzentrierte sich auf den Halbmarathon und dabei wurden sehr gute Leistungen erbracht. Der schnellste Maishofener war ZELLER Rudolf der mit der hervorragenden Zeit von 1:22:34 Std. den ausgezeichneten 8.Rang in der Klasse M45 erreichte. WENGER Walter lief eine Zeit von 1:40:37 Std. und PIRCHL Gerhard überquerte nach 1:54:37 Std. die Ziellinie am Residenzplatz.
Bei den Damen erwies sich KRACKL Theresia als schnellste Maishofnerin und sie erreichte mit 1:49:45 Std. den beachtlichen 12.Rang in der Klasse W50. Nicht nur im Training laufen BAUER Annemarie und MAIERHOFER Sabine viele Kilometer gemeinsam, bei dieser Veranstaltung sind sie auch im Rennen gemeinsam gelaufen. Mit der Zeit von 2:04:19 Std lief Annemarie 2 Sekunden vor Sabine ins Ziel. Bemerkenswert: Alle drei Damen sind die zweite Hälfte des Rennens schneller gelaufen als die erste. Herzliche Gratulation.
Die Tagessiege beim Halbmarathon gingen an österreichische Sportler. Bei den Damen siegte HOCHEGGER Maria ( 1:20:59 Std. ) und bei den Herren war STABAUER Wolfgang der schnellste (1:13:27 Std.).
Beim Marathon wurden die österreichischen Staatsmeister gekürt und dabei holte sich erstmals ein Läufer aus Kenia die Goldmedaille. KEMBOI Edwin ( 2:22:00 Std.) der seit über einem Jahr in Klagenfurt lebt und mit einer Österreicherin verheiratet ist holte für den LAC Klagenfurt den Sieg. Bei den Damen siegte FREiTAG Karin mit 2:48:30 Std.
Allen Läuferinnen und Läufern aus Maishofen gratuliere ich zu den erzielten Zeiten und verbleibe
mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Millinger