Markus Breitfuß - 2. Platz in der österreichischen Freeride Wertung 2018

Markus Breitfuß - 2. Platz in der österreichischen Freeride Wertung 2018

Die Qualifier Events bieten jungen Freeride Sportler/innen den Einstieg in die Freeride World Tour, welche die Königsklasse unter den Freeride Bewerben darstellt. Jeder FWQ-Event wird mit 1- bis 4- Sternen gewertet, die dem Niveau der Teilnehmer entsprechen und damit die Anzahl der Punkte für die FWQ-Rangliste festlegen. Die drei Judges bewerten die Fahrer nach Flüssigkeit des Runs, der Technik, der Schwierigkeit des Runs, der Kontrolle und den Sprüngen. Einsteiger müssen bei 1 Stern Bewerben beginnen und sich über die Rangliste hocharbeiten um sich für 4 Stern Bewerbe zu qualifizieren, bei denen es am meisten Punkte zu holen gibt. In die Freeride World Tour aufsteigen dürfen bei den männlichen Skifahrern die 3 besten Fahrer Europas der aktuellen Saison.
Hocharbeiten bis zu den 4 Stern Bewerben konnte sich diese Saison auch Markus Breitfuß. Zu Beginn der Saison konnte er sich gleich über einen 3. Platz beim 1-Stern Bewerb im tirolerischen Alpbachtal freuen. Ein zehnter Platz in Kappl-Paznaun reichte, um sich einen Startplatz für seinen ersten 3 Stern Bewerb in Silvretta-Montafon zu sichern, den er gleich, mit einer flüssigen Line, für sich entscheiden konnte. Rider aus 14 Nationen kämpften auf dem Hang der „Kleinen Heimspitze“ um wertvolle Punkte. Markus konnte mit einem fehlerfreien aber dennoch spektakulärem Run die drei Judges überzeugen. Durch diesen Sieg und noch weitere gute Platzierungen in Gastein, am Kitzsteinhorn und Heiligenblut konnte er sich für das Saisonfinale in Oberurgl-Hochgurgl qualifizieren. Bei diesem 4 Stern Bewerb kommen die Besten der Freeride Szene nach Österreich um sich die World Tour Startplätze für die kommende Saison auszumachen. Markus konnte auch dort gut mithalten und erreichte mit einem soliden Run, auf dem sehr anspruchsvollem Face des „Hangerers“, den 12. Rang. Dadurch konnte er sich, nur geschlagen von Sebastian Hiersche, den zweiten Gesamtrang der Austrian Freeride Series (österreichische Meisterschaft) erkämpfen.

Photo Credits: Maria Knoll, Moritz Ablinger/ open-faces.com