Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, mitreißende Stimmung, intensive Emotionen und hochwertige sportliche Leistungen – die 16. Ausgabe des Salzburger Frauenlauf war eine besondere. Annika Leineweber gewann mit einem Vorsprung von über einer Minute, aber an diesem Abend im Volksgarten war jede Läuferin und jede Walkerin, die dieses Erlebnis genoss, eine Siegerin.
41 Läuferinnen und 5 Walkerinnen waren für den SKM am Start und mit dieser großen Teilnehmerzahl konnten die "Running Chicks" den 2. Rang in der Wertung der größten Gruppe erreichen. Die Running Chicks konnten tolle Ergebnisse erreichen, besonders erfreulich ist der auch der 2. Rang des Teams "SKM Flotte Mädels" in der U20 Wertung (Hannah Schurich, Lilly Faistauer und Emma Brandtner). Irene Schroll lief auch am Sonntag den 10 km City Run und erreichte in der Kombiwertung Salzburger Frauenlauf und 10 km City Run den super 5. Rang.
Unsere Hauptkassierin Sieglinde Handl war die Allerschnellste bei den Walkerinnen und bewältigte die 5,5 km in einer Zeit von 40:59 min.
Der Salzburger Frauenlauf ist der Höhepunkt der jährlichen Bewegungsinitiative „Frau läuft!“, die sich zum Ziel setzt, so viele Frauen und Mädchen wie möglich für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Er ist eng verwoben mit dem guten Zweck. Seit Anbeginn tragen der Salzburger Frauenlauf und seine treue Charity-Partnerin, die Österreichische Krebshilfe Salzburg, die Botschaft nach außen, wie risikomindernd ein sportlicher Lebensstil besonders bei Brustkrebserkrankungen ist.
Herzlichen Dank an die Firma Leitgöb Wohnbau für das Sponsoring der einheitlichen Lauf T-Shirts, an die Gemeinde Maishofen für die Übernahme der Buskosten und an alle Spender der Sachpreise für die kleine Verlosung.
Vielen Dank an Sektionsleiter Thomas Ortner bei der Unterstützung der Vorbereitungslauftreffs.