3 Länder Marathon Bregenz


Über 7000 Läuferinnen und Läufer starteten am Sonntag pünktlich um 11:11 Uhr auf der malerischen Insel Lindau ( Deutschland ). Die Stimmung war sehr gut und über 50.000 Zuschauer säumten bei idealem Laufwetter die Strecke. Die Marathonstrecke führt von Lindau nach Österreich, über die Schweizer Grenze nach St.Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es auch einen Viertel-, und einen Halbmarathon.
Insgesamt nahmen 11 SKM-Läuferinnen und Läufer teil und die Anreise erfolgte bereits am Samstag. Alles lief optimal der einzige Wermutstropfen war die Tatsache, dass Zeller Rudi aufgrund einer starken Verkühlung zu Hause bleiben musste.
Am Samstag Nachmittag stärkte sich die SKM Truppe auf dem vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Pasta-Schiff und nach dem obligatorischen Abschlusstraining war man bereit für den Lauf am Sonntag.
Die Gesamte SKM Truppe zeigte ansprechende Leistungen :
Die Halbmarathongruppe :
Eine Zielsetzung war eine HM-Zeit unter 1:30Std. Der Sektionsleiter Millinger Wolfgang stellte sich als Tempomacher zur Verfügung und das Ziel wurde erreicht. Milli lief 1:26:42 (19.Platz M40) und begleitete bis km 19 Ladinger Wolfgang der in 1:27:15 (23.Platz MH) eine persönliche Bestleistung erreichte. Eine weitere persönliche Bestleistung gab es durch Salzmann Adam in 1:34:11 Std.(46.Platz MH). Bei seiner Halbmarathonpremiere lief Millinger Hannes eine gute Zeit. In 1:41:32 Std. erreichte er als siebenter in der Juniorenklasse den besten Klassenrang. Kratzer Michael erreichte nach 1:48:10 das Ziel( 117.Platz MH ) und keine 10 min. später passierte Weiß Heidi in 1:57:43 (61.Platz W40) die Ziellinie.
Nach guten 2:00:54 Std. kam Kendler Marina(90.PLatz WH) ins Ziel und Burgsteiner Christian zeigte im Casino Stadion von Bregenz einen sehenswerten Sprint. Seine Endzeit: 2:07:36(198.Platz M30). Herzliche Gratulation an alle acht SKM-Läufer
Weitere wichtige Details:
Tagessieger: MWANGI Joel Maina KENYA 1:03:13 Std Neuer Streckenrekord
Tagessiegerin: KIMAIYO Ednah KENYA 1:16:06 Std

Die Marathongruppe :
Die Marathongruppe hat sich sehr gut vorbereitet und es ist erfreulich, dass sie dies auch beim Marathon zeigen konnte.Buchner Hans Peter lief eine neue persönliche Bestleistung.
Nach 3:24:56 Std. ( 27.Platz MH )erreichte er das Ziel. Erfolgreich verlief auch die Marathonpremiere von Platzer Ida die mit einer Zeit von 4:05:40 den 28. Platz in der Klasse W40 erreichte.
Als ich Ida unmittelbar nach dem Zieleinlauf gratulierte sah ich bei ihr genau jene Attribute die unter anderem die Faszination Marathon ausmachen und warum eben so viele Menschen diese Herausforderung annehmen: erschöpft aber glücklich !
Bauer Annemarie meinte, dass es ihr "bisher schwierigster Marathon war", aber mit Routine bewältigte sie in 4:25:28 Std. den 3-Länder Marathon von Bregenz.
Gratulation an alle Marathon-Finisher
Weitere wichtige Details:
Tagessieger: KIPCHUMBA Marko KENYA 2:11:18 Std. Neuer Streckenrekord
HOHENWARTER Markus ÖSTERREICH 2:25:09 Std. Österreichischer Staatsmeister
AUMAYR Karl ÖSTERREICH ( Salzburg ) 2:30:52 Std. 3.Platz Staatsmeisterschaft
Tagesiegerin: PUMPER Susanne ÖSTERREICH 2:38:21 Std. Österreichische Staatsmeisterin

Alles in allem war es ein tolles Laufwochenende und wir hatten auch wieder jede Menge Spaß ( u.a. Schiffsfahrt, Essen beim Italiener, HP`s Wunderkochtopf ?!, Kaffeehaus......usw.)


Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Millinger
SL Laufen