Bestens gelaunt fuhren die Läuferinnen und Läufer des Sportklub Maishofen, mit einem von Hans Peter Buchner organisierten und von der Firma Porsche zur Verfügung gestellten VW-Bus, am Samstag dem 10.Oktober nach Graz. Hans Peter war bei der Hin- und Rückfahrt auch als Chauffeur tätig wofür sich das gesamte Team herzlich bedankte. Das Hotel, sämtliche Restaurantbesuche und auch das Regenerationsprogramm am Montag in der Grimming Therme in Bad Mitterndorf, alles war bestens organisiert und der Dank der Laufgruppe geht an die dafür Verantwortlichen Tanja Buchner, Weiß Heidi und Zeller Rudi. Am Abend vor dem Rennen übergab Ripper Franz an alle ein “Startersackerl” sponsered by Spar Markt Ripper.
Bei der 22.Auflage des Grazer Marathons gab es erstmals seit 15 Jahren einen österreichischen Sieger. Bei regnerischem Wetter und doch etwas zu kühlen Temperaturen gewann der Kärntner WEGER Roman in 2:23:25 Std. Bei den Damen siegte die Österreicherin FREITAG Karin in 2:43:12 Std. Der eingeschlagene Weg des Veranstalters auf jegliches Startgeld zu verzichten wurde insofern belohnt, dass es auch beim Halbmarathon österreichische Tagessieger gab. Bei den Herren siegte der Köflacher KRESNIK Christian in 1:10:09 Std. und bei den Damen war die Wienerin Illes Sandrina in 1:19:41 Std. die schnellste.
Bei insgesamt über 10.000 Startern, aufgeteilt auf die verschiedenen Bewerbe, kam es leider bei den Nachwuchsrennen zu einer Panne. Die Kinder mussten anstelle der ausgeschriebenen 4,2 km runde 7 km zurücklegen. Der Grund war laut Veranstalter ein fehlendes Absperrgitter. Die Folge war, dass die Kinder auf der Strecke des Halb bzw. Marathons liefen und damit ist der Veranstalter nun mit herber Kritik von verschiedensten Seiten konfrontiert.
Die Läuferinnen und Läufer des SKM waren beim Halbmarathon sehr gut vertreten. Herausragend war diesmal die Leistung von Zeller Rudi der nach 1:25:04 Std. das Ziel erreichte und damit in der Klasse M45 den ausgezeichneten 5.Rang belegte. Peradovic Radomir überquerte mit einer persönlichen Bestleistung von 1:41:16 Std. die Ziellinie und auch Irene Schroll lief bei Ihrem Halbmarathondebüt ein tolles Rennen. Mit Ihren 1:47:29 Std. belegte Sie in der Klasse W40 den sehr guten 15.Rang.
Dann gab es noch drei bemerkenswerte “Laufpaare” die alle das angestrebte Ziel erreichten. Die Gratulation geht damit nicht nur an die LäuferInnen die ihre Zielzeit erreicht haben sondern auch an die sogenannten “ Pacemaker” die zur Unterstützung des Vorhabens dienten. Buchner Tanja und ihr Bruder Hans Peter erreichten nach 1:57:01 Std. das Ziel und Tanja konnte damit gemeinsam mit Ihren anwesenden Eltern die persönliche Bestleistung feiern.
Platzer Ida und Ripper Franz überquerten die Ziellinie nach 2:02:45 Std. und auch Bauer Annemarie und Maierhofer Sabine beendeten durchaus zufrieden nach 2:11:10 Std. das Rennen.
Beim Marathon machte unser Sektionsleiter Millinger Wolfgang Bekanntschaft mit dem “Mann mit dem Hammer”. Schlecht vorbereitet und am Ende ins Ziel gehend blieb die Zeit nach 3:34:47 Std. stehen.
Es war wieder ein schöner Laufausflug und schon bald wird die Planung für unseren nächsten Laufevent starten.
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Millinger
SL Laufen